Meine Terrarien

 

Hier möchte ich euch gerne meine Terrarien zeigen. Die Terrarien habe ich aus OSB gebaut. OSB Terrarien sind sehr gut geeignet für die Igelhaltung. Allerdings sollte man die Bodenplatte mit Epoxidharz oder Bootslack bearbeiten, damit das Holz nicht aufquillt, wenn der Igel kotet, uriniert oder mit dem Wassernapf eine Überschwemmung verursacht. Auf eine gute Belüftung muss dabei geachtet werden. Um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten sollten an zwei Stellen (am optimalsten an den gegenüberliegenden Seiten) einige Lüftungslöcher angebracht werden.

Die Maße der Anlagen sind 150cm lang, 60cm tief und insgesamt 100cm höhe. Das Terrarium ist in drei Terrarien mit jeweils 33 cm Höhe unterteilt. Ich habe die Terrarium so gebaut, dass alle Etagen bei Bedarf mit Rampen miteinander verbunden werden können. Aktuell wohnen in der ersten Terrarienanlage die Jungs und in der Zweiten die Mädels. Somit habe ich genügend Platz für alle Tiere und kannn bei Bedarf einzelne Terrarien abtrennen.

 

Anlage der Jungs:

 

 

Anlage der Mädels:

 

 

Ein Igelterrarium sollte Tagsüber eine Temperatur von ca. 25 Grad haben. Dies erreicht man in der Regel mit einem geeigneten Keramikstrahler oder Infrarot Strahler der jeweils mit einem Thermostat gesteuert werden sollte. Ich habe in meinen Terrarien keine Strahler eingebaut, da in den einzelnen Ebenen keine geignete Höhe dafür ist. Daher bin ich auf Heizmatten und Heizplatten umgestiegen und meine Igel haben es super angenommen.

Als Einstreu kann normales Kleintierstreu genommen werden. Ich benutze in den verschiedenen Ebenen unterschiedliches Einstreu unter anderem Dinkelstreu, Buchenhack und Hanfstreu. Die Igel nutzen gerne Stroh oder Baumwollstreu um ihre Schlafplätze auszustatten.

Es muss bei der Einrichtung auf genügend Versteckmöglichkeiten geachtet werden. Dies können Schlafhäuser für Kaninchen oder Merrschweinchen sein, Strohnester oder auch Kork sein. In einem Igelterrarium sollte auch eine Schüssel mit Badesand nicht fehlen. Die Igel lieben es dort zu baden und auch ihr Geschäft darin zu verrichten. Wir nutzen dafür Plastik Ecktoiletten mit Chinchilla Badesand. Des Weiteren muss immer frisches Wasser zur Verfügung stehen. Wir haben eine Schüssel für Wasser und eine Schüssel für Trockenfutter in den Terrarien stehen. Wenn wir den Igeln anderes Fressen anbieten (Grillen, Heimchen, Zophobas, Mehlwürmer, Maden oder Nassfutter) stellen wir ein weiteres seperates Schüsselchen rein.

Neben dem täglichen Auslauf ausserhalb des Terrariums kann man den Aufenthalt in den Terrarien auch interessanter gestalten, indem man regelmäßig die Innenausstattung wechselt und umräumt. Eine schöne Beschäftigung für die Tiere ist es auch, das Trockenfutter im ganzen Terrarium zu verteilen, damit sich die Tiere ihr Futter suchen müssen.

 

Der aktuelle Auslauf 2x2 meter

 


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld